Das Osterfrühstück

Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler zurück aus den Osterferien!

Der Start in die Ferien hätte nicht schöner sein können. Es fand für alle Kinder eine große Ostereiersuche auf dem Schulhof statt. So viele Eier zu verstecken, ist ganz schön anstrengend.
Aus diesem Grund hat sich der Osterhase „ausnahmsweise“ Hilfe von den Viertklässlern geholt.
Anschließend fand das alljährliche Osterfrühstück mit allen Klassen im Flur statt und es wurden Oster- und Frühlingslieder gesungen.
Jetzt sind die Ferien schon wieder vorbei und wir freuen uns darüber, alle Schülerinnen und Schüler wiederzusehen.

Streitschlichter: Helfen und Handeln

Konflikte sind ein normaler Bestandteil des menschlichen Zusammenlebens und kommen auch im Lebensraum Schule vor. Durch das ab Februar stattfindende Streitschlichterprogramm sollen unsere Schüler und Schülerinnen dabei gestärkt werden, Streit und Probleme- z.B. auf dem Schulhof- friedlich und eigenverantwortlich zu lösen. Die Streitschlichter und Streitschlichterinnen übernehmen somit eine verantwortungsvolle Rolle in unserer Schule. Den Schülerinnen und Schülern wird dadurch demokratisches und kooperatives Handeln in Bezug auf das eigene Leben ermöglicht.

Die Ausbildung beginnt in der dritten Klasse und enthält sowohl theoretische wie praktische Bestandteile. Dieses wird von der Schulsozialarbeiterin Frau Behring durchgeführt und begleitet. Unter anderem werden die Schülerinnen und Schüler in Form von Rollenspielen auf reale Konfliktsituationen vorbereitet. Sie lernen beispielsweise verschiedene Gesprächstechniken kennen, auf Mitschülerinnen und Mitschüler zuzugehen, darauf zu achten, dass alle zu Wort kommen und welche Konfliktlösungsmöglichkeiten und Streitschlichtungsverfahren es gibt.

Mit Eintritt in die 4. Klasse beginnt dann die „richtige Arbeit“ der Schreitschlichter und Streitschlichterinnen in der Schule.

Teilnahme am Fußballturnier

Einige begeisterte Fußballer der Klassen 4a und 4b traten für unsere Schule beim
„Landessportfest der Schulen im Kreis Minden-Lübbecke“ an.

Dafür wurden sie von Frau Walder und Herrn Esau fleißig trainiert und vorbereitet.

Für einen Gesamtsieg hat es zwar (noch) nicht gereicht. Trotzdem ist die gesamte Schule stolz auf die Leistung des Teams.

Hallo, neues Schulhalbjahr!

Wir wünschen allen Familien unserer Schule einen guten Start in das neue Schulhalbjahr und freuen uns auf viele spannende Unterrichtsstunden mit Ihren Kindern.